Dienstag, 11. Dezember 2018
Notruf: 112

Notruf absetzen

Die fünf "W"

Bei der Anforderung von Feuerwehr und Rettungsdienst benötigt der Disponent in der Integrierte Leitstelle vom Anrufer Informationen zum Notfall, um geeignete Einsatzkräfte in ausreichender Anzahl alarmieren zu können. Die fünf Standard "W-Fragen" geben schnell und effektiv die gesuchten Antworten. Diese Fragen können Sie nachfolgend lesen.

Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

Wo ist das Ereignis?
Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename/Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Autobahnen/Straßen/Bahnlinien/Flüssen)!

Was ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

Wie viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

Warten auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf! Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen! Leisten Sie zudem Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen!
Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes!

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