Hier finden Sie die Einsätze unserer Feuerwehr. Die markierten Einsatzorte auf der Karte entsprechend nicht zwingend dem eigentlichen Einsatzort, da wir Einsätze nur ohne Hausnummer veröffentlichen. Wir veröffentlichen auch nicht alle Einsätze, d. h. die laufende Nummer entspricht nicht der eigentlichen Einsatzzahl unserer Feuerwehr.

Brand Wohnhaus - B3 Person //

Bericht veröffentlicht am 14.02.2021

Datum: 12.02.2021
Kategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: In der Fuchssiedlung, 86199 Augsburg-Inningen
Fahrzeuge: Fl. Inningen 14/1, Fl. Inningen 40/1, Fl. Inningen 43/1
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Inningen, BF Südwache, BF Hauptwache, Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr Haunstetten, Feuerwehr Bergheim

Einsatzbericht:

Am 12. Februar 2021 wurden wir durch die ILS Augsburg zu einem Brand in die Fuchssiedlung beordert.
Da zum Zeitpunkt der Alamierung noch nicht klar war ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Einsatzstelle geschickt. Dies hatte sich zum Glück nicht bestätigt, die Bewohner machten gerade einen Spaziergang. Vor Ort waren Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg, Freiwilligen Feuerwehr Bergheim, Haunstetten und Inningen sowie Rettungsdient und Polizei.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Brand in einem Schuppen, welcher am Holzhaus angebaut war, bereits auf die Fassade sowie den Dachstuhl übergegriffen.
Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen, hierzu wurde ein C-Hohlstrahlrohr vorgenommen.
Ein Trupp des zweiten Löschfahrzeuges (Fl. Inningen 43/1) erkundete unter PA den Innenbereich des Hauses.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, die Dachhaut geöffnet und die Ausbreitung des Feuers im Dachbereich erfolgreich gestoppt. Die Drehleiter wurde durch Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim besetzt (Einsatzbericht der FF Bergheim am Ende des Artikels).

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Kräften der FF Bergheim wurden die aufwendigen Nachlöscharbeiten abgeschlossen.

Durch die niedrigen Temperaturen um die -10° C gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Um ein Einfrieren der Schläuche und Verteiler zu verhindern muss kontinuierlich Wasser abgegeben werden.

Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Augsburg die Ermittlungen aufgenommen.

Sonstige Informationen

Quelle oder weitere Infos