Freitag, 19. April 2024

♦ Brand Kamin
            ♦ 09. März 2022, 20.54 Uhr
            ♦ Kohlstattstraße

Während der Übungsnachbesprechung der Übungsgruppe 4 meldeten sich überraschend unsere Funkmelder.

Um kurz vor 21 Uhr klingelten an diesem Montag unsere Funkmelder. Die Übungsgruppe 4 hatte zu diesem Zeitpunkt gerade ihre Übung im Gerätehaus beendet und mit der Nachbesprechung der Übungslage begonnen.
            Kurzerhand wurde das HLF wieder voll Einsatzklar gemacht und so ging es von der Übung direkt in eine realen Einsatz.

Beim Eintreffen am Einsatzort war kein Kaminbrand zu erkennen. Durch eine spezielle Wetterlage konnte sich der natürliche Zug im Kamin nicht bilden. Dies führte dazu, dass sich der Rauch zurück in die Wohnräume gedrückt hatte.
            Die Räume wurden durch natürliche Ventilation gelüftet und die Einsatzstelle dem Hausbesitzer wieder übergeben.